Story

Teppichunikate aus Produktionsüberschüssen

Die Teppichmanufaktur 13RUGS wurde im Sommer 2015 von Tina Wendler und der Mode- und Textildesignerin Lara Wernert ins Leben gerufen. In kunstvoller Handarbeit werden Webkanten aus der Stoffproduktion von ROHI zu Teppichunikaten verarbeitet. So entstehen in einem mehrstufigen Filzverfahren aus hochwertigen Produktionsüberschüssen textile Kunstwerke für Boden und Wand. Die Wollteppiche faszinieren durch ihre individuelle Ästhetik und schmeichelnde Haptik, ihre Farbverläufe und ausgefallene Strukturen.

In kunstvoller Handarbeit werden Webkanten aus der Stoffproduktion von ROHI zu Teppichunikaten verarbeitet.

Von der Webkante zum Kunstwerk

Mit der Entwicklung des aufwendigen Herstellungsverfahrens für die Wollteppiche von 13RUGS ist eine faszinierende Pionierleistung gelungen. Lara Wernert experimentierte im Zuge ihrer Masterarbeit mit den Webkanten der Firma ROHI. Nach mehreren Monaten der intensiven Produktentwicklung gelang es Lara Wernert und Tina Wendler schließlich, den Herstellungsprozess zu optimieren und ein neuartiges textiles Produkt zu erschaffen.

Mehr unter Customized

Bekenntnis zu Regionalität und Nachhaltigkeit

Vom Entstehungsmaterial bis zum Endprodukt werden die Teppiche von 13RUGS ausschließlich in Deutschland gefertigt. So zeichnen sie sich nicht nur durch den innovativen Herstellungsprozess aus, sondern setzen durch die regionale Produktion auch einen Kontrapunkt zum Großteil der Teppichindustrie, die üblicherweise im Ausland fertigen lässt. Der Nachhaltigkeitsgedanke trägt die gesamte Produktion: Er kommt im Upcycling der bei der ROHI Stoffproduktion entstehenden Webkanten zu neuen Textilprodukten zum Ausdruck.

Der Nachhaltigkeitsgedanke trägt die gesamte Produktion.

Fotocredits: Denise Stock

Natürlich nachwachsender Rohstoff

Die Teppiche von 13RUGS werden aus Webkanten der ROHI Wollstoffe gefertigt. Die zahlreichen sinnlichen, funktionalen und ökologischen Qualitäten des natürlich nachwachsenden Rohstoffs Wolle machen sie zu langlebigen und hochwertigen Begleitern. Die von ROHI verwendete Schurwolle ist von Natur aus strapazierfähig und schwer entflammbar, sowie pflegeleicht und schmutzabweisend. Der besonders weiche Griff macht ihn zu einem faszinierenden haptischen Erlebnis.

Fundament der einzigartigen Qualität ist die langjährige Erfahrung mit der Hightech-Faser Wolle.

Verankert in der Wollweberei ROHI

Über das Material Wolle ist die Teppichmanufaktur 13RUGS im Familienbetrieb ROHI verankert. 1933 gegründet, ist ROHI heute eines der weltweit führenden Unternehmen für Sitzbezugsstoffe aus Wolle. Fundament der einzigartigen Qualität ist die langjährige Erfahrung mit der Hightech-Faser Wolle. ROHI verwendet ausschließlich exzellente Wollqualitäten, die sogenannte „Filet-Wolle“. Mit Hilfe modernster Produktionsverfahren entstehen Bezugsstoffe, die den hohen Anforderungen in den verschiedenen Einsatzbereichen entsprechen.

Mehr unter www.rohi.com

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

2019 wurde 13RUGS by ROHI mit dem Green Product Award in der Kategorie Living ausgezeichnet. Das Upcycling-Projekt überzeugte die Fachjury durch die Kombination aus einzigartigem Design und nachhaltigem Gestaltungsansatz. Der Green Product Award prämiert innovative, nachhaltige Design-Produkte für einen nachhaltigen Konsum.

2016 wurde das damals frisch gegründete Label 13RUGS bereits mit dem ersten Platz in der Kategorie Ökologie durch den materialPREIS ausgezeichnet. Der materialPREIS fokussiert als einziger Award in der Architektur- und Designbranche sowohl die Entwicklung als auch die Planung und den Einsatz besonderer Materialien.